Donnerstag, 14. März 2013

Neuzugänge der Woche

Ja, ich weiß, lang ist's her. Momentan komme ich nicht ganz so viel zum lesen und noch weniger dazu, darüber zu schreiben. Aber nun habe ich mal wieder neue Bücher gekauft - und die möchte ich nicht vorenthalten!

(c) dtv
Jostein Gaarder, Das Orangenmädchen
"Mein Vater ist vor elf Jahren gestorben. Damals war ich erst vier. Ich hatte nie damit gerechnet, je wieder von ihm zu hören, aber jetzt schreiben wir zusammen ein Buch."
Ein Roman über das Glück zu leben - und vielleicht Jostein Gaarders persönlichstes Buch.

(c) Loewe
Ursula Poznanski, Saeculum
Du denkst, es ist eine harmlose Reise in die Vergangenheit, ein Spiel. Doch dann greift die Vergangenheit nach dir und gibt dich nicht mehr frei. Ist tatsächlich ein uralter Fluch wiedererwacht?

(c) Fischer
Ally Condie, Die Auswahl
Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen leiben, der für dich bestimmt wird.
Was würdest du tun?
Für die wahre Liebe dein Leben riskieren?
[extrem kitschige Buchbeschreibung ... meiner Meinung hat das Buch schon nich ein bisschen mehr zu bieten]

(c) Knaur
Waris Dirie, Wüstenblume
Vom Nomadenleben in der somalischen Wüste auf die teuersten Designer-Laufstege der Welt - ein Traum. Und ein Alptraum, denn Waris Dirie wurde im Alter von fünf Jahren Opfer eines grausamen Rituals: Sie wurde beschnitten.
In "Wüstenblume" bricht sie ihr jahrelanges Schweigen und erzählt ihre Geschichte. Heute kämpft sie als UNO-Sonderbotschafterin gegen die Genitalverstümmelung, die täglich 6000 Mädchen weltweit erleiden müssen.

Kommentare:

  1. "Saeculum" ist wirklich klasse, mir hatte ja auch "Erebos" gut gefallen und "Die Auswahl" ist auch nicht schlecht ;)...

    Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße,
    Clärchen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab Erebos schon ein Weilchen hier liegen, aber immer noch nicht gelesen ... muss ich auch endlich mal machen ^^ Wenn man bloß schneller lesen könnte ...

      Löschen
  2. Hast du "Die Auswahl" schon gelesen? Ich habe es auf englisch gelesen (seitdem ich ein Kindlebesitzer bin lese ich eigentlich nur noch englisch) und mochte es recht gerne (vor allem das zweite Buch mit NIN - With Teeth in den Ohren). Würde mich sehr interessieren, wie es dir gefallen hat oder gefallen haben wird. :D

    Liebste Grüße,

    Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ja, hab ich schon gelesen - vor zwei Jahren auf Englisch. Hier der Link zur Rezi: http://blattgold-lesen.blogspot.co.at/2011/04/rezension-ally-condie-matched.html

      Löschen