Sonntag, 2. Januar 2011

[Monatsstatistik] Dezember 2010


Gelesen: 10 Bücher
Gehört: 1 Buch

31.12.2010 Geisterpfade - Celine Kiernan
28.12.2010 Stolen - Lucy Christopher
23.12.2010 Magierdämmerung: Für die Krone - Bernd Perplies
15.12.2010 Im Schatten dunkler Mächte - Karen Marie Moning
12.12.2010 Cry Wolf - Patricia Briggs
08.12.2010 Schattenstunde - Kelley Armstrong
08.12.2010 Fillory (HB) - Lev Grossman
07.12.2010 Der Drachenbeinthron - Tad Williams
05.12.2010 Julius Cäsar - William Shakespeare
03.12.2010 Im Bann des Vampirs/ Im Reich des Vampirs - Karen Marie Moning
01.12.2010 Traumnovelle - Arthur Schnitzler

Neuzugänge: 10 Bücher
davon Rezensionsexemplare:
Ralf Isau, Der verbotene Schlüssel
Karen Marie Moning, Im Schatten dunkler Mächte
Karen Marie Moning, Gefangene der Dunkelheit
Rob Thurman, Mondgeister

davon gekauft:
Sarah Dessen, Keeping the Moon
Sarah Dessen, Someone like You
Kerstin Gier, Smaragdgrün
Krystyna Kuhn, Das Tal 1.3

davon geschenkt bekommen/ gewonnen:
Lucy Christopher, Stolen
Simone Elkeles, Leaving Paradise

Highlight im Dezember

Fazit
Dieses Monat konnte ich beim Lesen wieder etwas aufholen - beruhigend für mich und für meinen SuB. Es gab einige sehr gute Bücher im Dezember und die Entscheidung für das Buch des Monats fiel mir nicht leicht. Aber "Stolen" hat es definitiv verdient.
Zu Weihnachten habe ich sogar nur zwei Bücher geschenkt bekommen ("Stolen" war eines davon) - eines steht schon länger auf meiner Wunschliste. Danke Anna!
Somit ist 2010 jetzt offiziell beendet und ich kann mich in der nächsten Woche wieder ein wenig dem Studium zuwenden, um die Ferien nicht ganz ungenutzt verstreichen zu lassen.

Rückblick 2010
Ich würde ja sehr gerne eine genaue Übersicht über alle in diesem Jahr gelesenen Bücher geben - kann ich aber leider nicht. Denn genaue Listen führe ich darüber erst seit Blog-Geburt. Und die war im Februar. Davor habe ich schon einiges gelesen gehabt - und so spare ich mir das für den Jahresrückblick 2011 auf.
Was mich darauf bringt, allen meinen Lesern für ihre Anwesenheit und ihre Kommentare zu danken. Ohne euch wäre mein Blog schließlich sinnlos. Es freut mich, dass meine Rezensionen auf euer Interesse stoßen und ich auch mit neuen Buchtipps versorge. Und auch bei meinen Mitbücherbloggern bedanke ich mich für die vielen tollen Empfehlungen, die schon auf meine Liste gewandert oder ich gar schon gelesen habe. Viele Schätze wären ohne euch sicher unentdeckt geblieben.
Auch ein herzliches Danke an die vielen Verlage, die uns Bibliophilen so unermüdlich unterstützen und mit Leseexemplaren versorgen.
Gemeinsam gehen wir also ein neues Jahrzehnt an - und ein hoffentlich ebenso schönes, spannendes, ereignisreiches neues Jahr mit vielen neuen Bucherscheinungen und -entdeckungen.

Lesehighlights hat es dieses Jahr einen ganzen Haufen gegeben. Ich könnte die jetzt natürlich aufzählen - aber im Grunde reicht es, wenn Interessierte einen Blick auf mein Logbuch werfen - Bücher des Monats sind mit Rufzeichen (!) gekennzeichnet. Oder aber einfach bei den Labels (links, etwas weiter unten) "Buch des Monats" auswählen. Vielleicht wartet da ja noch die eine oder andere Neuentdeckung.

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!

Challenges
YA-Books 2010 Challenge:
beendet mit folgenden Büchern

  1. Silberlicht - Laura Whitcomb
  2. Splitterherz - Bettina Belitz
  3. Schattenstunde - Kelley Armstrong
  4. Kiss of Death - Rachel Caine
  5. Das Tal: Das Spiel - Krystyna Kuhn
  6. Engel der Nacht - Becca Fitzpatrick
  7. The Body Finder - Kimberly Derting
  8. Numbers - Rachel Ward
  9. My Soul to Keep - Rachel Vincent
  10. Hex Hall: Wilder Zauber - Rachel Hawkins 
  11. Wenn ich bleibe - Gayle Forman
  12. Drei Wünsche hast du frei - Jackson Pearce
  13. Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater
  14. The Reckoning - Kelley Armstrong
  15. Fillory - Lev Grossman

Ich bilde mich weiter! -Challenge
nicht beendet. Also, eigentlich schon - aber ich hab keine Rezensionen mehr zu Klassiker, Sachbuch, Drama und Satire gemacht.

Biographien: Melanie Benjamin, Alice und ich
Fantasy/ Science Fiction: Alison Goodman, Eona Drachentochter
Horror: Carlos Zafón, Der dunkle Wächter
Klassiker: /
Krimis/ Thriller: Elisabeth Herrmann, Lilienblut
Sach-/ Fachbücher: /
Dramen/ Lyrik: /
Historische Romane: Barbara Wood, Dieses goldene Land
Humor & Satire:/
Liebesromane: Nicholas Sparks, Mit dir an meiner Seite
Kinder- und Jugendbücher: Antje Babendererde, Die verborgene Seite des Mondes
Romane/ Erzählungen: Thomas Mann, Der Tod in Venedig

1 Kommentar:

  1. Hallo, falls du darauf Wert legst, wartet hier ein Blog-Award auf dich :-)

    http://friedelchen.blogspot.com/2011/01/mein-2-blog-award.html

    AntwortenLöschen