Samstag, 4. September 2010

[Weekly Events] #8

Diese Woche wollen Bettina und Anne das von uns:

Zeigt uns euer Bücherregal! Wieso habt ihr diese Ordnung vorgenommen und was findet ihr gut bzw. schlecht an eurem Regal!
Hergezeigt habe ich meine Bücherregale ja schon mal, aber ich mach gerne neue Fotos ;-) (zum Größermachen klicken):

Direkt bei meinem Lesesofa stehen wohl die meisten Bücher. Romance, Chick-Lit, ein wenig Dark Fantasy und High Fantasy, danach hauptsächlich Contemporary Fantasy. Aber es sind auch einige Genrefremde Bücher dabei. (Na gut, es sind vielleicht nur etwa fünf.)

In den Regalen daneben (die haben sogar Glastüren!) sieht es dann schon anders aus. Im ersten ganz oben meine heiß geliebte Darkest-Powers-Reihe, The Body Finder sowie Shiver und Linger. Darunter dann die Bücher der Otherworld-Reihe in englisch, die Merry Gentry-Bücher, die Weather-Warden-Reihe und, noch einsam, der erste Teil der Outcast-Reihe. Danach folgen Madeleine L'Engle (englisch), Herr der Ringe, Jane Austen, Bronte, Follett usw. Das Regal daneben ist voller Reclams, Historical Romance (deutsch), meinen Kinderbüchern und was sonst nirgendwo Platz hatte.
Das letzte Regal in der Reihe beherbergt hauptsächlich Uni-Lektüre.
Bei meinem Bett ist die High/ Heroische Fantasy (zumeist) zu Hause. Ganz rechts aber auch YAs und Historical Romance (englisch). Die Rückseite ragt über meinem Schreibtisch auf (ja, auch beim Arbeiten sehe ich meine Bücher gerne).
Mit Ausnahme von Harry Potter und Terry Pratchett geht es hier recht Fantasy-frei zu. Es gibt viel Belletristik, meine Thriller, Holocaust-Romane, Historische Romane, uralt Ausgaben von Kafka, ann, Raimund, Schnitzler, Stifter, Dickens, Shakespeare usw.

Dann gibt es noch das Regal mit meinen Rezensions-Exemplaren... das ist direkt hinter dem Sofa, auf dem ersten Bild kann man es schon sehen.


Ja, gut, auch da stehen ein paar Uni-Sachen herum. Und ein Fach ist für den sozusagen unmittelbaren SuB (Stapel ungelesener Bücher) reserviert. Ist zwar nur ein Bruchteil, aber so hab ich mal die im Auge, die ich in nächster Zeit lesen will. Bei den Rezi-Exemplaren stehen auch noch drei Bücher, die ich mir von Freunden ausgeborgt habe.

Ich bin mit meinen Bücherregalen und deren Aufteilung sehr zufrieden und starre sie immer wieder gerne an :) Trotzdem bin ich dauernd am Umräumen, um die Ordnung irgendwie beizubehalten, bei den ganzen Büchern, die wöchentlich bei mir einziehen.

Kommentare:

  1. <3 Ich mag dein neues Zimmer und die Regale. Sieht super bequem und einladend aus. (:

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja sehr ordentlich aus. Wie ich sehe hast du Arkadien erwacht. :)
    Und auch welche von Cecelia Ahern.
    Gefällt mir gut.

    Deine Lucian

    AntwortenLöschen
  3. Wow, da bin ich ja direkt ein bisschen (sehr!) neidisch :)
    Die Darkest-Powers Reihe sieht ja spannend aus, da muss ich mal reingucken!

    AntwortenLöschen
  4. Hihi, und ich habs schon live gesehen ;D

    AntwortenLöschen
  5. Oh, schön. Da kann man richtig neidisch werden.
    Im Billyregal was bei der Couch steht fehlt die geheime Wahrheit! Ja ja, ist mir gleich aufgefallen. Les nämlich gerade die geheime Wahrheit :)
    LG

    AntwortenLöschen
  6. @Johanna: Ist es auch :D

    @Lucian: Ich hab sogar alle von Cecilia Ahern außer "Ich schreib dir morgen wieder".

    @thesaurus: unbedingt! Die Reihe ist umwerfend!

    @Fani: Jop :D

    @Novia: Hab ich grad hergeborgt ^^
    Tolle Bücher, oder? :D

    AntwortenLöschen
  7. ohhhh!!! Soooo viele Bücher!!! Ohhhh!!! Da werd ich ja richtig neidisch^^. Auch wenn meine auch 1 1/2 Regale füllen können, aber sooo viele wie bei dir sinds dann doch nicht. Aber wiedererkannt hab ich einige von den guten Stücken.
    Sieht auf jedenfall ganz toll aus mit den vielen Büchern und Regalen. Ich drück dir die Daumen, dass du nie umziehen musst, das wird nämlich kein Spass. Ich weiß das, ich habs mit meinen bereits hinter mir ;)

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin mit den Regalen und den Büchern erst zu Ostern umgezogen - nein, das war wirklich nicht lustig ^^

    AntwortenLöschen
  9. Also ich fand das umziehen lustig XD (sah sehr cool aus mit den Büchern auf dem Fensterbrett ..... >.>)
    Aber ja, ich will nicht wissen, wie mein Zimmer aussieht, wenn ich mal alles sortiert habe :/ Wahrscheinlich so, wie vorher

    AntwortenLöschen
  10. Sehe einige Büchergemeinsamkeiten, die in unseren Regalen stehen.

    Klasse Regal...bin etwas neidisch darauf !!!

    AntwortenLöschen
  11. "Ich schreib dir morgen wieder" wünsche ich mir auch noch. Ich hab bis jetzt nur "Ich hab dich im Gefühl" was mir gut gefallen hat, aber "PS. Ich liebe dich", "Für immer vielleicht" und "Zwischen Himmel und Liebe" hab ich mir mal ausgeliehen. Die fand ich auch wirklich gut. :)

    AntwortenLöschen
  12. Das sind ja reichlich Bücher. An Lesestoff dürfte es da wohl nicht mangeln ;). Bis ich so viele Bücher zusammen habe, werden noch so einige Jahre ins Land streichen :D.

    AntwortenLöschen
  13. @Conny: Naja, das Bücherschleppen war schon recht anstrengend xD Und zum Glück mussten wir die Regale nicht tragen (wozu hat man starke Männer? :D)

    @Bettina: Mir ist auch schon aufgefallen, dass einige Bücher immer irgendwo wieder auftauchen :D

    @Lucian: Mir gefiel bisher nur "Vermiss mein nicht" wirklich gut, "P.S. Ich liebe dich" war schön, "Für immer vielleicht" stellenweiße lustig, "Zwischen Himmel und Liebe" einfach nur blöd, genauso wie "Ich hab dich im Gefühl". "Zeit deines Lebens" hab ich noch nicht gelesen - mal sehen ^^

    @Xanja: Nein, ich hab so das Gefühl, dass ich erst in der Pension dazu komme, alles zu lesen xD
    Wenn du Büchersüchtelst, kommen die Bücher quasi von ganz allein :D

    AntwortenLöschen
  14. Ich erblasse vor Neid :D
    Du hast ja so viele tolle Bücher und dann ist auch noch alles hübsch geordnet.
    Ich liebe es ja mir andere Bücherregale anzugucken und in deins bin ich gerade ein wenig verliebt. Ungefähr die Hälfte deiner Bücher stehen auf meiner Wunschliste ^^

    AntwortenLöschen
  15. Du hast die Tribute von Panem und die Mercy Falls Trilogie :) find ich super, du hast echt viele gute Bücher. Wie viele insgesamt ungefähr?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, beides tolle Trilogien! Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie viele Bücher es sind - in den letzten Jahren sind ja noch welche dazugekommen. Um die 500?

      Löschen