Freitag, 17. September 2010

[Blogger-Mysterium] Die Fünfte

Zweites Kreuzworträtsel wurde korrigiert!

Bis gestern hatten die Teilnehmer Zeit, mir ihr ganz eigenes Rätsel zu schicken. Acht haben das getan und zwar:

Lina
Irina
Shiku
Aiyana
Jennyfer
Melanie 
Laura
Anette

Und fünf können sich freuen, denn die bekommen sicher was. Dass da so schön selber ausgesiebt wird, hätte ich nicht gedacht, macht mir die Arbeit aber leichter :)
Jetzt ist es nur noch ein einfacher Schritt, um einen Gewinn zu ergattern, dazu aber später mehr.

Die eingeschickten Rätsel gefallen mir alle sehr gut, denn an Kreativität mangelt es hier nicht. Es gab zwei Kreuzworträtsel, drei Zahlenrätsel, ein Bilderrätsel, ein Zitaterätsel und ein Gedichträtsel.
Die Rätsel möchte ich hier vorstellen, denn die zu lösen macht sicher Spaß. Zum Größermachen klicken!


---
Von wem stammen die folgenden Zitate?
Wähle aus den Antworten den Anfangsbuchstaben des Vor-, Nach- oder Künstlernamens aus (pro Antwort nur 1 Buchstabe!) und ordne sie zu einem sinnvollen Wort, das etwas mit Büchern zu tun hat.

Autoren sollten stehend an einem Pult schreiben. Dann würden ihnen von ganz selbst kurze Sätze einfallen.

Ein klassisches Werk ist ein Buch, das die Menschen loben, aber nie lesen.

Ich will keinen Autor mehr lesen, dem man anmerkt, er wolle ein Buch machen: sondern nur jene, deren Gedanken unversehens ein Buch wurden.

Plötzliche Regenfälle können zum Betreten einer Buchhandlung zwingen.

Von der Mehrzahl der Werke bleiben nur die Zitate übrig. Ist es dann nicht besser, von Anfang an nur die Zitate aufzuschreiben?

---

Bezugspunkt: Blattgold-Blog (also der hier ^^)

---

!!Korrigierte Version!!

---

Hier muss das fehlende Wort gefunden werden:

1.    Bücher sind _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _    (3 / 3)
2.    Bücher vermitteln etwas _ _ _ _ _ _  (7 / 2)
3.    Bücher lesen ist die beste Art der _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  (8 / 1)
4.    Bücher versetzen in andere _ _ _ _ _ _  (8 / 6)
5.    Bei einem guten Buch ist man in der Geschichte _ _ _ _ _ _ _ _  (6 / 2)
6.    Bücher sind reine _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  (4 / 1)

Die Zahlen da stehen natürlich auch für was, da kann die "Gelesen"-Seite hier ganz hilfreich sein. Da sind dann nämlich die Antworten auf folgende Fragen zu finden:

1.    Wer zieht von Köln aufs Land?
2.    Welchen Glauben konnte sich die Protagonistin durch ihre Mutter bewahren?
3.    Was für ein Wesen ist Raphael?
4.    Bei welcher Sehenswürdigkeit wird ein Unglück geschehen?
5.    Welche Gabe besitzt die Protagonistin?
6.    Wie heißen die drei wichtigsten Person in dem Buch?
---


Hier muss gesucht werden. Tipp:
In der Tiefe wirst du nicht fündig, darum kratze nur an der Oberfläche!

Eine Gemeinsamkeit, offensichtlich oder doch verborgen verbirgt sich auf Eona-Drachentochter (7/7) und Engelszorn - Gilde der Jäger 2 (26/8), doch auf The Body Finder (14/8) nicht. Was ist es?

---
Gesucht wird hier: http://bibliofantastica.wordpress.com/


Bild 03 (1/ 4)
Bild 06 (2/ 4)
Bild 04 (1/ 1)
Bild 01 (1/ 5)
Bild 02 (1/ 8)
Bild 05 (2/ 2)
Bild 09 (1/ 6)
Bild 08 (1/ 2)
Bild 07 (2/ 7)
 Gesucht ist ein Lösungswort


---

Last but not least das wirklich hübsche Gedichträtsel:

Ich bin nie zweimal an der selben Stell'
Manchmal wander' ich langsam, manchmal wander' ich schnell.
Ich spiel' eine große Roll' und bin unentbehrlich.
Gehe ich verloren wird es nervig.
 --------------------------------------------------------------------------------

Danke an euch Fünf für diese tollen Einsendungen!

Wie geht's weiter? Fünf Gewinner soll es geben. Sucht euch ein oder mehrere Rätsel aus (die nicht von euch selbst sind), löst sie und schreibt mir ein Mail bis (einschließlich) Sonntag.

 

Kommentare:

  1. Wow, die Rätsel sind ja richtig toll! Du und deine Teilnehmer tun sich hier wirklich eine ganze Menge an, bin richtig begeistert :D

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte dir doch auch ein Rätsel geschickt? Ist das untergegangen? Hattest mir sogar auf die Mail geantwortet.

    AntwortenLöschen
  3. @Laura: Uh, ich hab meinen PC neu aufgesetzt, aber ich seh mal nach - dann wird das natürlich korrigiert!

    AntwortenLöschen
  4. Auf in den Rätselspass :-)

    AntwortenLöschen
  5. @Philia Libri Von mir hast du auch ein Rätsel bekommen und zurückgeschrieben hast du mir auch. bin ich etwa auch verloren gegangen :(
    Gruß Anette

    AntwortenLöschen
  6. Nachtrag (falls ich überhaupt noch dabei bin): Bis wann soll man dir die Mail zuschicken?

    AntwortenLöschen
  7. waaah!!! Denk mein Köpfchen, denk, denk! Auf, auf!!

    AntwortenLöschen
  8. @Anette: Ich hätte ja wissen müssen, dass Neuaufsetzen immer zu Problemen führt xD Kommt gleich! Danke, dass du dich gleich gemeldet hast.

    AntwortenLöschen
  9. Aw, das sind tolle Rätsel! +.+
    Ich verzweifel grad an einem Kreuzworträtsel xD Ich liebe sie über alles - aber erwische nie eines, bei dem ich alle hinkriege!

    Aber ich greif die Frage noch mal auf - bis wann soll die Mail geschickt werden? :3

    AntwortenLöschen
  10. Die Rätsel sind wirklich toll! Klasse, dass so viele mitgemacht haben und dafür sorgen, dass mein Köpfchen raucht. xD

    Soweit ich verstanden habe, soll die Mail bis Sonntag (einschließlich?) abgeschickt werden. ;)

    AntwortenLöschen
  11. Lösungen bis einschließlich Sonntag (also 24:00 Uhr).

    Und ich kann nur immer wieder meine Begeisterung ausdrücken - die Rätsel sind wirklich ganz toll geworden.

    Anette: Dein Rätsel ist jetzt auch da.

    AntwortenLöschen
  12. Kleine Frage, falls erlaubt... muss man bei manchen Rätseln die Bücher dazu nehmen??? Seitenzahl in dem Buch, oder so??

    AntwortenLöschen
  13. @Lina Ich habe zum Lösen keine Bücher gebraucht, nur diesen Blog und einen anderen teilnehmenden Blog und noch einen und noch einen :D und google. Allerdings hat Shiku es geschafft: bei ihrem Rätsel habe ich so absolut null-null-allernullstens eine Ahnung, wie ich es anpacken soll *argh* Ich versuche mich lieber weiter an den Anderen ;)

    @Irina In deinem Rätsel wird nach dem Originaltitel von "Unter dem Safranmond" gefragt, ich kenne aber nur ein Buch, das so heißt, und dessen Titel ist original "Unter dem Safranmond", da es von einer dt. Autorin stammt?! Grübel...

    AntwortenLöschen
  14. @Katze mit Buch Danke! Ja, Shiku hat sich was echt kniffliges ausgedacht. Vielleicht was mit nem Datum... oder mehreren...

    AntwortenLöschen
  15. Die Rätsel sind ja der Hammer!, - ich selbst hätte wegen Arbeit und allem drumherum kaum Zeit um mitzumachen. ;O) LG

    AntwortenLöschen
  16. Hm, kann mir einer verraten, ob er schon das erste Kreuzworträtsel gelöst hat? Ich habe es nämlich gerade versucht und irgendwie geht das alles nicht auf, weil meine Lösung teilweise gar nicht reinpassen O_o Ich wollte nur mal wissen, ob das an mir liegt :D

    AntwortenLöschen
  17. @JENNYFER Hatte auch das Problem. Ich glaube, dass man mehrere Wörter in einer Kästchen-Reihe durch ein Kästchen trennen muss...

    AntwortenLöschen
  18. Jennyfer: Hat mich auch erst verwirrt, aber es ist so, wie Lina sagt. Mehrere Wörter erfordern ein Leerfeld im Rätsel! :)

    AntwortenLöschen
  19. Ja stimmt, so geht es wirklich.
    Dankeschön ihr beiden :)

    AntwortenLöschen
  20. Meine Lösungsversuche habe ich jetzt gemailt, außer Shikus Rätsel... Da ist mir einfach keine Idee für einen Lösungsansatz gekommen & heute habe ich leider keine Zeit, um weiter darüber nachzugrübeln.

    AntwortenLöschen
  21. xD
    Ich verzweifel an fast allem. -hust-
    Ich scheine nicht geeignet für Rätsel, auch wenn ich sie mag! Q___Q
    Na ja, eines hab ich zumindest. xD -rätselt weiter-

    AntwortenLöschen
  22. Shiku magst du vielleicht ein Tipp für dein Rätsel geben?
    Ich weißt nämlich gar nicht wie ich da vorgehen soll :/

    AntwortenLöschen
  23. Darf ich Tipps geben? xD
    Nun ja ... hm. Prinzip des Rätsels ist eigentlich schon bekannt und Zahlen sind nicht immer Zahlen. ;)

    AntwortenLöschen
  24. Bitte, Jennyfer ; )

    Oh, jaaa Shiku^^ Hab auch ziemlich lange gebraucht, bis ich mir einen Reim draus machen konnte! Finde aber meine Lösung irgendwie komisch ähem... mal sehn obs stimmt...

    AntwortenLöschen
  25. Natürlich darfst du Tipps geben - das darf jeder ^^

    AntwortenLöschen
  26. Ja, also das hatte ich mir auch schon gedacht, aber irgendwie ergibt alles was ich versuche kein Sinn :D

    AntwortenLöschen
  27. Hm. xD
    Zur Lösung lässt sich aber auch nicht so viel sagen, außer dass es die Fortsetzung des Textes ist und sich auf den Bezug bezieht. (Was und wie.)

    AntwortenLöschen
  28. @Shiku Aaaah ja... ich bin genauso schlau wie vorher :D Nene, war schon ok, das ich meine anderen Lösungen losgeschickt habe - mittlerweile wären meine Gehirnzellen wahrscheinlich verdampft ;) Ich bin sehr gespannt, ob irgendjemand alle Rätsel lösen kann bzw. welche Nüssen andere vergeblich zu knacken versuchen.

    AntwortenLöschen
  29. @Katze mit Buch
    Das dachte ich mir auch :D
    Na ja, also ich werde noch ein wenig nachdenken und die Lösungen dann auch abschicken. Und ich habe eindeutig nicht alle Rätsel gelöst (Respekt wenn das jemand geschafft hat =o)

    AntwortenLöschen
  30. Also was Shiku meinte ist, dass Zahlen nicht immer Zahlen sind und Buchstaben nicht immer Buchstaben.
    Mir sind als erstes die vielen gleichen CABA's hinter den Buchstaben aufgefallen.

    AntwortenLöschen
  31. Obwohl ich Rätsel total finde sind sie definitiv etwas, womit ich niemals mein Geld verdienen könnte - ich bin am verzweifeln! xD

    Das zweite Kreuzworträtsel passt bei mir irgendwie nicht (mal ganz davon abgesehen, dass mir immer noch 3 Felder fehlen, weil die meisten Fragen/Bücher/Charas für mich da nur wie Chinesisch klingen *g*), dieses Kryptographierätsel (alle Achtung, ehrlich!) scheint immer zuerst zu passen und dann auf einmal passt wieder nichts und auch beim Wörterrätsel stelle ich mich selten dämlich an.

    Ob die Stunde noch was bringt ... *seufz*

    AntwortenLöschen
  32. So und abgeschickt. Hat eigentlich jemand alle Rätsel lösen können? :D

    AntwortenLöschen
  33. Also ich nicht^^. Ich habe das Gedichts, das Wörter und das Zitaterätsel gelöst. Mir fehlte leider die Zeit um noch weiter an den Kreuzworträtseln zu probieren. Und mein eigenes darf ich ja nicht lösen^^.

    AntwortenLöschen