Dienstag, 7. September 2010

[Blogger-Mysterium] Auswertung Phase 3

Ich denke zwar, dass inzwischen schon so gut wie alle hingefunden haben, dennoch gibt es noch bis morgen Zeit, zu Phase 3 zu finden, dann werte ich aus und es geht weiter. Wenn ihr noch Fragen zur Phase 2 oder 3 oder sonst einem Teil des Mysteriums habt, dann nur her damit!
Ansonsten fühlt euch upgedated :)

--------------------------------------------------------------------

Ihr habt mir so schöne Antworten geschrieben auf die Frage, was euch an Büchern so fasziniert, dass ich die zum einen mal hier posten möchte:

ch brauche zum Lesen keine weiteren Mittel, keinen Fernseher, keinen MP3-Player... Ich kann sie überallhin mitnehmen, Fantasien oder Mittelerde, jede noch so große Welt passt in meine Tasche. Ich kann sie selbst lesen, ich kann sie vorlesen, ich kann mich über sie mit anderen unterhalten. Lesen ist ein schönes Hobby, Bücherregale vermitteln ein heimeliges Gefühl... Bücher sind einfach toll und mit nichts anderem zu vergleichen ;)
Katze mit Buch
 Mich fasziniert vor allem die fantasiereichen Welten. In jedem Buch entdeckt man neues. Man kann alles um einen herum einfach vergessen und taucht in die wundervollen Stories ein. Es macht Spass mit den Figuren durch ihre Geschichte zu gehen. Dabei fühlt man immer mit ihnen. Hat Angst, lacht oder weint.
Lina
Mich fasziniert an Büchern, dass ich mich einfach in eine andere Welt versetzen lassen kann - fernab von meinem Alltag. Jeden Tag fasziniert es mich aufs Neue, wie ich mit den Charakteren mitfiebere, wie schnell ein Buch die Welt für einen sein kann! :)
Fernab vom eigenen Alltag entführt dich jedes geschriebene Wort in eine fiktive Welt, die einige vermutlich ihre Sorgen vergessen lässt. Lesen ist mehr als ein Hobby, es ist eine Leidenschaft! 
fehrian
Ich tauch gerne mal aus dem Alltag in andere Welten ab und lass mich von schönen Geschichten unterhalten. 
irina
 An Büchern fasziniert mich so sehr, dass sie unsterblich sind. Eine Geschichte kann zu Ende gehen, aber sie fängt auch immer wieder von Neuem an. Sie haben die Fähigkeit, seine Leser in fremde Welten abtauchen und den Alltag vergessen zu lassen, sie strahlen einen unbeschreiblichen Charme aus, verbergen so viel, was es zu entdecken gilt.
Aiyana
 Hmm zum einen ist da eine total neue Welt, die der Autor mit vielen tollen Gestalten und Kleinigkeiten schmücken kann - da gibts so viele neue tolle Ideen, die vorher noch kein Autor hatte. Und zum anderen kann ich dann einfach alles um mich herum vergessen. Einfach woanders sein. Dort wo sich die Charaktere des Buches mit den Problemen rumschlagen müssen und nicht ich ;)
Ein Buch lesen ist für mich die beste Art der Entspannung!
LAURA
 An Bücher fasziniert mich ... alles. Einmal ist da der Gedanke, dass genau diese Geschichte dem Kopf eines Menschen entsprungen ist - ein reines Fantasiegebilde, manchmal geschickt zusammengefügt (manchmal auch nicht ;D) und das nun andere begeistern soll und oftmals auch kann. Teilweise gibt es ja wirklich Bücher mit eher komplexen Strukturen, völlig neuen Welten ... ich find es einfach bewundernswert.
Und natürlich ist es super, mal abtauchen zu können, in eine andere Welt oder ein anderes Leben zu verschwinden. Ansonsten ist das ja nicht ohne weiteres möglich.
In den Geruch hab ich mich ja sowieso verliebt. :3 Ob neue Bücher oder alte ... sie haben einfach was ganz typisches und das gefällt mir. Mal abgesehen davon, dass es einfach ein schickes Gefühl ist, die Seiten durchzublättern oder einen richtigen Wälzer in der Hand zu halten. xD
Bücher machen einfach Spaß. (Zumindest zu einem großen Teil.)
Shiku
 Am meisten fasziniert mich eindeutig, dass man durch Bücher in vollkommen fremde Welten abtauchen kann. Wenn ich ein Buch lese bin ich immer (zumindestens wenn das Buch gut ist) vollkommen von der Geschichte gefangen und bin selbst ein Teil davon. In solch Momenten kann ich auch alles um mich herum vergessen und bin einfach vollkommen auf die Geschichte konzentriert. Ich finde es großartig, wenn Autoren es schaffen, dass man beim lesen die Zeit vergisst und ich muss zugeben, dass mir das sehr oft passiert. Ich lese ein Buch und kann nicht mehr aufhören und merke gar nicht wie die Zeit vergeht. Man hat das Gefühl alles selbst mitzuerleben und lernt die Welt und die Charaktere kennen und lieben und bei besonders guten Büchern mag man die Geschichte gar nicht mehr verlassen…das finde ich wirklich faszinierend und deshalb lese ich auch so gerne Bücher :)
JENNYFER
 Was mich an Bücher fasziniert? Einfach alles!
Die Neugier die einen beim Lesen der Inhaltsangabe oder Betrachten des Covers erfasst, der Geruch beim Aufschlagen und dann natürlich allen voran das Lesen :-)
Dabei kann ich mich eigentlich erst richtig entspannen, in andere Welten abtauchen, je nach Buchart etwas Neues lernen oder einfach nur mit den Helden der Geschichte mitfiebern. Und das Beste daran: Die Welten lassen sich immer wieder besuchen, eigentlich jederzeit, man muss das Buch einfach nur wieder aufschlagen ...
Melanie
 Also was mich an Büchern so fasziniert ist, dass man mit ihnen Dinge erleben kann, die im richtigen Leben halt nicht so einfach zu erleben sind (oder die man sogar gar nicht selbst erleben will) und dieses Gefühl, das einem ein richtig gutes Buch vermittelt, so was Warmes, Beruhigendes.
Miss Bookiverse

 Die hier erwähnten haben es zum gesuchten Post geschafft und sind weiter :)

Bisher ist ja alles recht gut gelaufen. In Phase 1 ging's gleich mit dem Rätseln los. Ihr wart schlau und habt den Lösungssatz gefunden:
Das Schönste an Geschichten ist die Möglichkeit, sie mit anderen zu teilen.
In Phase 2 gab es ein paar Fragen zu beantworten, was euch ja sicher noch leicht gefallen ist. Schwieriger war es schon herauszufinden, was mit der Lösung zu tun ist, doch auch das haben die meisten hinbekommen!
Die dritte Phase hat auch nicht allzu viel abverlangt. Ich wollte einfach nur hören, was ihr an Büchern mögt.

Aber jetzt wird's dann wieder etwas kniffliger ;-)

Kommentare:

  1. Yeaaah! Es geht weiter ähem

    AntwortenLöschen
  2. ui, ich bin gespannt was du dir als nächstes einfallen lässt. Bisher kann ich nur sagen: ganz, ganz, ganz, ganz toll!

    AntwortenLöschen
  3. -upgedated-
    Ich warte dann hibbelig auf meinem Stühlchen und bin ebenso gespannt! :D

    AntwortenLöschen
  4. Und ich guck wieder zu! :o) - he he im rätseln bin ich eine Niete! - Manchmal aber auch nicht! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen