Montag, 23. August 2010

Die ersten Hinweise

zum Blogger-Mysterium sind heute per Mail rausgegangen. Noch wird damit nicht viel anzufangen sein, denn die restlichen Hinweise kommen erst im Laufe der Woche (also noch Donnerstag bis Sonntag). Erst dann ergibt das Ganze einen Sinn. Bis dahin kann gerätselt werden, wo der Hinweis ist und was er ist.
Wenn euch also ein Mail erreicht: In eurem Blog posten und mir hier den Link im Kommentar hinterlassen, damit ich das verlinken kann und alle Teilnehmer zu den Hinweisen finden.

Kommentare:

  1. Ein Hinweis, ein Hinweis!
    http://shiku49.wordpress.com/2010/08/18/erste-hinweise-am-anfang-stand-die-frage/

    Ich hoffe, es ist okay, dass ich gleich meine Gedanken festgehalten habe? Spätestens hier stünde das dann ja sowieso alles. (:

    AntwortenLöschen
  2. Noch ein Hinweis!

    http://littlebylittle-femi.blogspot.com/2010/08/zweiter-hinweis-zum-blogger-mysterium.html

    Ich bin verwirrt... o0

    AntwortenLöschen
  3. Auch, wenn ich nicht mitmache, wird das bestimmt toll zu zuschauen sein!

    AntwortenLöschen
  4. *zu zuschauen = Naja, ein bisschen doof ausgedrückt, aber ich meine, ich verfolge das "Bloggermysterium" auch mal. Ich bin mal gespannt, wie die Blogger auf die Lösungen kommen und so ;)

    AntwortenLöschen
  5. Oh, die ersten Hinweise sind da! Und ich verstehe nur Bahnhof! Wehe, die Zahlen haben etwas mit Mathe zu tun ... xD

    Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass Shiko gar nicht so falsch liegt und die Zahlen auf irgendwas in den Rezeptionen hinweisen. Vielleicht auf einzelne Buchstaben, die dann zusammengefügt einen Ort, Gegenstand, oder was auch immer ergeben? Hm

    AntwortenLöschen
  6. Bei mir findet man jetzt auch einen Hinweis :-)

    AntwortenLöschen
  7. Ich hab auch noch keinen Durchblick. Ich warte erstmal noch den Hinweis von Mail 2 ab, vielleicht kommt mir dann ja die Erleuchtung^^.

    AntwortenLöschen
  8. Mach dir mal keine Sorgen, dass die Hinweise zu einfach sind – die sind ziemlich unberechtigt, glaub ich! :D

    Ich hab inzwischen auch nen Hinweis erhalten, den ich nicht recht deuten kann. Ihr findet ihn hier: http://buecher.ueber-alles.net/?p=8168

    AntwortenLöschen
  9. Das glaube ich auch. Nun haben wir bereits 4 Hinweise und ich fühle mich genauso unwissend wie vorher. xD

    Nehme ich die erste Zahl für die Zeilen, passt das nicht - zumal die Rezeption von Firmin dafür zu kurz ist.
    Nehme ich die Wörter passt auch das nicht, weil zB "Romance" keine 8 Buchstaben hat.

    Eine andere Bedeutung für die Zahlen als "Zeile/Wort", "Zeile/Buchstabe" oder "Wort/Buchstabe" will mir jedoch nicht einfallen. Vielleicht sind die auch gar nicht so wichtig wie das, was sonst noch in den Botschaften steht?

    AntwortenLöschen
  10. Heute kam auch zu mir ein Hinweis geflattert. Leider komm ich auch nicht weiter^^. Ich hoffe das klärt sich, wenn noch mehr Hinweise auftauchen!
    Hier ist er: http://www.thielemann.eu/2010/08/20/hinweis-zum-blogger-mysterium-tag-3/

    AntwortenLöschen
  11. Also wenn ich keine Mail bekommen habe, dann bin ich nicht unter den Teilnehmern? =(

    AntwortenLöschen
  12. @CinnamonDevil: Wie ich hier (http://blattgold-lesen.blogspot.com/2010/08/letzter-tag-fur-die-gewinnspiel.html) schon geschrieben habe, sind alle Teilnehmer.

    AntwortenLöschen
  13. Also eine andere Theorie von mir war, dass die Zahlen die angegeben werden geteilt werden müssen. Wäre immer die gleiche Zahl rausgekommen wär die Lösung ja deutlich gewesen... Leider klappt auch das nicht (gibt immer verschiedene Ergebnisse). Und die andere Theorie den Buchstaben abzuzählen und die 2. Zahl gibt die Stelle im Lösungswort an klappt auch nicht (gibt Doppeltbesetzungen). Schade^^
    Naja ich rätsel weiter

    AntwortenLöschen
  14. Auch bei mir ist ein Hinweis eingetroffe:

    http://katzemitbuch.blogspot.com/2010/08/blogger-mysterium-ein-hinweis.html

    Aber ich tappe noch völlig im Dunkeln...

    AntwortenLöschen
  15. Wie Shiku schon sagte, haben die Zahlen sicher was mit den Wörtern/Zeilen/Buchstaben zu tun.
    Ansonsten glaube ich, dass man immer ab da zählen muss, was in den Mails vor den Zahlen in Klammern steht, also entweder "Zum Buch" oder "Rezeption" oder "zum Autor" etc.
    Ich bin allerdings gerade zu faul, da etwas Sinniges auszuzählen ;D

    AntwortenLöschen
  16. : )

    Also ich bin gleicher Meinung mit Miss Bookiverse. Und ich glaube, Zeile/Wort stimmt. Zumindest kommt da was sinnvolles raus. Man muss die Wörter nur sinnvoll anordnen. Was habt ihr denn so raus?

    AntwortenLöschen
  17. Mir kommt zwar langsam eine Idee für einen sinnvollen Satz, aber mir fehlen dafür noch 2 Wörter, und schlimmer: ein Wort, das ich habe, passt überhaupt nicht rein ;) Ich muss noch eine Nacht drüber schlafen und hoffe die letzten Hinweise trudeln dann auch noch ein.

    AntwortenLöschen
  18. Ahh bei mir klappt es auch. Ich habe die Leerzeilen nicht mitgezählt, dann kommen auch relativ sinnvolle Wörter heraus, die gemeinsam am Ende dann hoffentlich den richtigen Satz ergeben. Bis jetzt sieht es zumindest nicht schlecht aus... Ich warte gespannt auf die letzten Hinweise :)

    AntwortenLöschen
  19. Mir geht es ähnlich wie Katze mit Buch. Für den Satz, den ich bis jetzt habe, fehlen noch 2 Wörter (die ja vielleicht bei Hinweis 2 und 8 kommen). Allerdings habe ich dann ein Wort übrig, welches völlig fehl am Platz ist. Aber vielleicht kommen ja noch mehr Hinweise, die das eventuell passend machen?

    AntwortenLöschen
  20. @Aiyana & Katze mit Buch

    Welches Wort ist denn bei euch übrig, bzw fehl am Platz? Bei mir passt soweit alles ganz gut.

    AntwortenLöschen
  21. @LAURA Das Wörtchen "die". Vielleicht bin ich ja einfach auf der falschen Fährte mit meinem Satz, oder ich hab mich einmal verzählt ;)

    AntwortenLöschen
  22. @Katze mit Buch
    *wein* hab das selbe Problem...

    AntwortenLöschen
  23. Bei mir passt momentan auch das Wörtchen "die" nicht. xD

    AntwortenLöschen
  24. ahh, das Wörtchen hab ich doch tatsächlich in meiner Liste übersehen, es ist so klein, dass es sich versteckt hat^^. Ja dann ist es bei mir auch über. Aber mit den anderen Hinweisen ergibt es dann hoffentlich wieder einen Sinn. Hinter die "Geschichte" würde es passen, wenn man die näher beschreibt oder sowas in der Art...^^

    AntwortenLöschen
  25. Welche Wörter haben wir denn jetzt eigentlich genau? (Wenn alle das Gleiche haben, hat sich immerhin keiner verzählt xD -spricht überhaupt nicht von sich selbst-)

    zu, Schönste, [2. Hinweis], die, anderen, das, Geschichten, an, sie, mit, [8. Hinweis], [9. Hinweis]

    Stimmt das mit euren überein? :0

    AntwortenLöschen
  26. Shiku, du hast die Überschriften ("Zum Buch" bzw. "Rezeption") mitgezählt, nicht? Das hätte ich nicht getan, insofern hab ich (zumindest zum Teil) was anderes raus. Dafür würde ich aber die Leerzeilen als 1 Zeile zählen, weil ich finde, ne Leerzeile ist auch ne Zeile – das gleicht die Sache zum Teil wieder aus! *hilfe*

    Ich denke, man muss entweder die Leerzeichen mitzählen oder die Überschriften oder evtl. auch beides. Wenn man beides NICHT zählt, hauts nicht hin bei "Body Finder".

    Zählt man die Leerzeilen, aber nicht die Überschriften, kommt man (falls ich mich nicht verzählt hab) bislang auf folgende Wörter:
    auf, auf, die, anderen, auch, Geschichten, Christina, Vergangenheit, mit

    Daran stört mich im Moment am meisten "Christina".

    Wie viele Hinweise gibts eigentlich insgesamt, zehn?

    AntwortenLöschen
  27. +böse lache+
    Hinweise sind alle verschickt, ich warte darauf, dass sich #2, #8 und #9 melden...
    Ansonsten sag ich nur: Es gibt einige sehr richtige Ansätze.

    AntwortenLöschen
  28. @Shiku
    Ich hab die gleichen Wörter wie du.

    @Irina
    Ich hab die Überschrift nicht mitgezählt und auch keine Leerzeilen. Und alle Wörter passen dann ganz gut zusammen :)

    AntwortenLöschen
  29. ²irina: Eigentlich hab ich beides auch nicht mitgezählt - also wirklich nur die Textzeilen & da hat eigentlich alles hingehauen.

    AntwortenLöschen
  30. Shiku, ich dachte das wegen deines Firmin-Ergebnisses. Jetzt steh ich aber endgültig total aufm Schlauch: Das gesuchte Wort bei Firmin ist doch in der Beschreibung und die Angabe dazu: 12/3. Wie kommt ihr denn da BEIDE auf "Schönste"?! *völligverwirrt*

    AntwortenLöschen
  31. @Irina
    Bei Firmin musst du bei dem Unterpunkt "zum Buch" anfangen zu zählen. Du lässt die Überschrift weg und fängst in der ersten Zeile an. Von da aus zählst du die 12 Reihen nach unten (senkrecht). Du kommst dann hier an: "gerade der Schönste), sondern er macht auch..."
    Dann zählst du waagerecht das 3. Wort in dieser Zeile ab. Das ist dann "Schönste".
    Kannst du meine wirren Erklärungen verstehn?^^ Hoffe ich konnte helfen :)

    AntwortenLöschen
  32. Laura … geht so, mit dem Verstehen! *lach*

    Bei mir ist die Zeile, in der "Schönste" vorkommt, die elfte, nicht die zwölfte – vorausgesetzt ich zähl "Zum Buch" nicht als Zeile 1, sondern starte mit dem ersten Satz "Der kleine Firmin" … Was ich ja machen soll lt. deiner Erkärung, oder?! *zweifel*

    Aber egal, wo ich anfange zu zählen, bei mir ist "Schönste" definitiv nicht das 3., sondern das 2. Wort in der Zeile. Bin ich denn bescheuert?! *irritiert*

    AntwortenLöschen
  33. Ich habe jetzt gerade mal am PC meines Mannes geguckt und auch er hatte die Zeilen anders als ich. Kann es ein, dass du einen übergroßen Monitor hast, Irina? So wie es aussieht, verzieht sich dann nämlich der Post (was echt doof ist).

    AntwortenLöschen
  34. Zum Verziehen der Zeilen:
    Sollte eigentlich nicht passieren. Bei wem das so ist: Einfach an die Mehrheit halten (oder um Screenshots bitten)

    AntwortenLöschen
  35. Hier kommt auch schon der nächste Hinweis :)
    Heute morgen entdeckt und direkt gepostet:

    http://bookromance.blogspot.com/2010/08/hinweis-zum-blogger-mysterium-tag-5.html

    AntwortenLöschen
  36. also das Wort des 9ten Hinweises muss dann "teilen" sein. Aber ich komme immer noch nicht weiter...

    AntwortenLöschen
  37. Das mit dem übergroßen Monitor muss wohl das Problem sein, Aiyana. Das komische daran ist, dass es eigentlich nicht passieren dürfte, weil der Blog ja eigentlich eine feste Breite hat – das soll mal einer verstehen.

    AntwortenLöschen
  38. Ich denke, der Monitor passt den Blog automatisch an seine Größe an - anders kann ich mir das nicht vorstellen. Hm.

    Hier nochmal für dich die Wörter, die der Großteil von uns bis jetzt rausbekommen hat:
    Hinweis 1: zu, Schönste
    Hinweis 3: die, anderen
    Hinweis 4: das, Geschichten
    Hinweis 5: an
    Hinweis 6: sie
    Hinweis 7: mit
    Hinweis 9: teilen

    Verstehe ich das richtig, nach Hinweis 9 kommt kein Hinweis mehr? Falls ja, sehe ich schwarz für mein "die" :(
    Außer vielleicht, es handelt sich um einen Teil einer Unterschrift oder so etwas in der Art ... xD

    AntwortenLöschen
  39. Juhu ich habe heute auch einen neues Hinweis bekommen. Zu finden ist er hier:

    http://bianca1979.blogspot.com/2010/08/blogger-mysterium-neuer-hinweis.html

    Liebe Grüße Bianca

    AntwortenLöschen
  40. Darf man eigentlich auflösen, wenn man glaubt, es zu haben?

    AntwortenLöschen
  41. Ich nehme mal an, die Frage ist an mich gerichtet :)
    Ja, ich denke, der letzte, noch nicht gepostete, Hinweis, macht jetzt auch keinen Unterschied mehr.

    AntwortenLöschen
  42. Ups, sorry. Natürlich warst du gemeint. *g*

    Fein, dann hier mal das, was ich rausbekommen habe:
    "Das Schönste an Geschichten ist die Möglichkeit, sie mit anderen zu teilen."

    AntwortenLöschen
  43. Oh, was für ein schöner Satz! Der MUSS einfach stimmen! :)

    AntwortenLöschen
  44. War eine tolle Idee mit der Wörter und Zahlenkombination. Fand es nicht leicht, so wie vorher befürchtet wurde von dir.

    AntwortenLöschen
  45. Den Satz von Aiyana habe ich auch rausbekommen ;) Nur das "ist" hat noch gefehlt, aber das konnte man sich ja zusammenreimen.

    AntwortenLöschen
  46. Den Satz habe ich auch :)
    Tolle Idee mit den Zeilen und Wörtern. Zu Beginn mussten wir ja ganz schön überlegen und es gab so viele verschiedene Möglichkeiten :)

    AntwortenLöschen
  47. So, Nummer 8 kommt leider verspätet: Mail landete im Spam-Ordner. Sorry!

    http://fehrians-lesewelt.blogspot.com/2010/08/das-blogger-mysterium-hinweis-nummer-8.html

    AntwortenLöschen
  48. Und damit passt alles zusammen :-)

    AntwortenLöschen
  49. Uhi, ich habe auch so ziemlich das gleiche und so zusammengesetzt wie Aijana ergibt es auch einen Sinn. Ich fand diese Runde echt super spannend und freu mich schon auf die nächste ^^

    AntwortenLöschen