Donnerstag, 8. Juli 2010

Beautiful Creatures - Sixteen Moons

Beautiful Creatures von Kami Garcia und Margaret Stohl wird ja bei cbj auf deutsch herausgegeben. Unter dem Titel Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe.
Was mich wieder mal auf die Frage bringt, weshalb in der deutschen Ausgabe zwar englische Titel verwendet werden, aber nicht die originalen? Ergibt das für irgendjemanden Sinn?

<-- Trailer und Leseprobe hier

Kommentare:

  1. Hätten sie einfach den englischen Titel gelassen und den neuen in deutsch übersetzt ^^
    An sich passt "Sixteen Moons" ja.. aber dennoch.. versteh ich auch nicht ^^

    AntwortenLöschen
  2. DAS ist mir auch aufgefallen *augenroll* Sehr seltsam...dann hätte man auch gleich den Originaltitel nehmen können...

    AntwortenLöschen
  3. Nein, ergibt für mich irgendwie nicht wirklich einen Sinn. Wenn es ein rein deutscher Titel geworden wäre, ok. Aber dem englischen Originaltitel einen anderen englischen Titel zu geben, finde ich sehr verwirrend.

    AntwortenLöschen
  4. Hm, zumindest macht "Sixteen Moons" vom Inhalt her Sinn, aber sonst ... bin ich eigentlich auch dagegen, den deutschen Übersetzungen andere englische Titel zu geben.
    Mich persönlich stört ja mehr der Untertitel, find ich viel zu übertrieben!

    AntwortenLöschen
  5. @Juli: eben ^^

    @Katha: Und das ist ja wirklich nicht das einzige Beispiel.

    @Kerstin: Irgendwas haben sie da in letzter Zeit

    @Fani: Ich nehm an, dass der zweite Teil dann auch "Sixteen Moons" heißen wird mit anderem Untertitel. Zumindest machen sie es normalerweise so (Siehe Evermore)

    ***
    Zum Inhalt kann ich noch nichts sagen - gelesen habe ich Beautiful Creatures noch nicht, aber es steht da und wartet nur geduldig auf mich... Ich find's aber gut, dass ich es noch nicht gelesen habe - wenn es mir gefällt, muss ich nicht sooo lange auf den zweiten Teil warten.
    Übrigens: Nur noch 12 Tage bis Linger! +yay+

    AntwortenLöschen
  6. Der ursprüngliche Titel wäre passender gewesen als dieser. Hach, nur blöd, dass ich es schon gelesen habe, kann es nur empfehlen. Und November ist ja bald (Teil 2 Beautiful Darkness) ;)
    Dann wünsch ich Dir viel Spaß beim Lesen!

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde der Titel "sixteen moons" passt gut, zum Inhalt, aber man hätte doch gleich den englischen Titel "beautiful creatures" lassen können, oder?? Wie heißt eigentlich der 2. Teil( außer in englisch "beautiful darkness") und wann kommt er auf deutsch raus??

    AntwortenLöschen