Freitag, 18. Juni 2010

[Umfrage] Gibt es ein Lied, das du mit einem Buch verbindest?


Seit einiger Zeit geistert diese Frage jetzt schon in den Weiten meines Gehirns herum und heute möchte ich es wirklich von euch wissen: Gibt es ein Lied, das ihr mit einem Buch verbindet? Wenn ja, welches und mit welchem Buch?
Natürlich bekommt ihr meine Antwort auch gleich: Bei mir gibt es das - und zwar ganz ausgeprägt mit Metallica - Nothing Else Matters. Die Kombination mag jetzt etwas fraglich wirken, aber ich assoziiere das Lied mit Louisa M. Alcotts Jahre der Erfüllung. Am Anfang kommt der kleine, arme Nathaniel zu Herrn und Frau Braun, die sich um Kinder kümmern und erhofft sich ein besseres Leben. Das erwartet ihn natürlich bei Jo auch! Aber die Melancholie dieses Anfangs, ein kleiner, vom Leben ungerecht behandelter Junge, der sich nur nach Wärme sehnt und sich als Außenseiter in dieser heilen Welt vorkommt... da passt Nothing Else Matters von der Melodie einfach perfekt!

Und nun sagt mir doch, was ihr dazu meint. Ich bin gespannt. Natürlich könnt ihr, wenn ihr wollt, diese Frage auch auf euren Blogs stellen - die Antworten würden mich allerdings brennend interessieren.





Auswertung der Umfrage:

Ja
  7 (87%)
Nein
  1 (12%)

Danke an alle, die teilgenommen haben!

Kommentare:

  1. Das gibt es bestimmt! Nur so spontan fällt mir nichts ein ... ich denk mal drüber nach :)

    AntwortenLöschen
  2. Also mir fällt ganz spontan Arkadien erwacht und My Death von Scott Walker ein. Ist zwar vom Autor "vorgegeben" aber ich finde es passt einfach perfekt.

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir ist es Don Fardon mit Indian Reservation, wenn ich das höre muss ich immer an Dan Brown's Illuminati denken. Sonst verbinde ich nur Lieder mit Sachen, die ich selbst geschrieben habe... suprise.
    Ps: Hi du, ich wollt mich mal melden ... seit Eeeewigkeiten. Ich hoffe, es geht dir gut und du kommst gut zurecht mit deinem Studium (vor allem hoffe ich, dass du ganz viel Spaß dabei hast!) Viele Grüße aus München,
    Johanna

    AntwortenLöschen
  4. Ehefrau!! Schön, wieder was von dir zu hören!
    Ja, hätt ich mir bei dir gedacht, dass du da an deine eigenen Texte denkst :D
    Jop, mit Studium alles perfekt und bei dir mit Schule?

    Lg

    AntwortenLöschen
  5. :D Ich freu mich, dass du mich nach all der Zeit noch so nennst. <3 Ja, wahrlich ich bin es... und ich stöbere fleißig umher, um mir für meine Studienfahrt einige Bücher zusammen zu sammeln. Vielleicht hast du einen Geheimtipp für mich? (:
    Schön, dass alles perfekt ist, hätte mich bei dir aber auch gewundert. Bei mir mit der Schule ist auch alles wunderbar. Kollegstufe macht einfach Spaß und ist 100 mal besser als vorher. (:

    Liebste Grüße wieder zurück! Hier schau ich ab jetzt öfter mal vorbei! (:
    Johanna

    AntwortenLöschen