Montag, 7. Juni 2010

[Film] Bright Star

Auf den Film war ich ja sehr neugierig - und habe ihn im Kino leider verpasst. Jetzt habe ich ihn mir auf DVD zugelegt.
Jane Campion, die Regisseurin von "Das Piano", erzählt in "Bright Star" die Liebesgeschichte zwischen dem Dichter Keats und der lebensfrohen Schneiderin Fanny. Deren Liebe ist natürlich aussichtslos: Keats verdient mit seiner Poesie kein Geld und hat so keine Möglichkeit, seine geliebte Fanny zu heiraten. Als er dann schwer erkrankt, scheint das Chaos perfekt.

Bittersüß erzählt, voll wunderschöner Bilder und mit der perfekten Besetzung wird der Film zum Genuss. Große und kleine Gefühle, viel Herzschmerz und voller Poesie - genau das ist es, was den Zauber des Films für mich ausgemacht hat.
Im Grunde bin ich der Poesie nicht so zugetan (ich bin mir nicht sicher, warum), doch "Bright Star" schafft es, einen anderen Blick auf die Dichtung werfen zu lassen und jedes Wort nachvollziehen zu können, das Keats - späterals einer der größten Poeten der Romantik bekannt - seiner Fanny und in seinen Gedichten schreibt.

Trailer:
englisch



deutsch


Kommentare:

  1. *schnüff* Magst Du die Youtubse nicht mal etwas verschmälern? Ich muss das in meinem Blog auch leider machen, aber wenns so übersteht, nervts.
    Abgesehen davon aber, klingt es, als wäre das ein Film für mich! Geht aber nicht unbedingt gut aus oder?

    AntwortenLöschen
  2. Der Film klingt toll! Ich hab ihn sofort auf meinen Wunschzettel gepackt – zumal "Das Piano" zu meinen absoluten Lieblingsfilmen zählt!

    AntwortenLöschen
  3. @Soleil: Ich würd es ja gern kleiner machen - und normalerweise tu ich das auch - aber bei manchen Videos will er nicht wie ich will :(

    AntwortenLöschen
  4. Nachtrag: Sieh an, jetzt will er doch -.- Manchmal ist das wirklich seltsam +seufz+ Aber ich gebe ja selten auf xD

    AntwortenLöschen
  5. Ehrlich? Den Film kann man jetzt schon auf DVD erhalten? Hast du den Film schon angeguckt? ....und, wie war es? Ich weiss, Fragen über Fragen! =) Den Trailer zu "Piano" hab ich vor einer ganzen Weile schon mal gesehen. Danke das du mein Gedächtnis wieder aufgefrischt hast.

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Weiss jemand ob man "Das Piano" in deutscher Sprachausgabe auf DVD bekommen kann?

    AntwortenLöschen
  8. Klar hab ich den Film schon angeschaut, sonst hätt ich nicht drüber geschrieben xD
    Das Piano gibt's auch schon länger - schau mal bei Amazon.

    AntwortenLöschen