Donnerstag, 13. Mai 2010

Tag 4: Dein Hassbuch

Ich gebe zu, ich habe da ein Weilchen nachdenken müssen. Es ist für einen Bibliophilen nämlich gar nicht so leicht zu verkünden, er hasse ein Buch! (Aufs Gendern wird hier absichtlich verzichtet.)
Schließlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sogar drei Kandidaten gibt:

1. Max Frisch, Homo Faber
Das musste ich für die Schule lesen (was den meisten wohl schon so einiges erklären wird) und ich habe jede einzelne Seite gehasst. Meiner Meinung nach schreibt Frisch selbstverliebt (was seinen Stil anbelangt) und unnachvollziehbar. Besonders abstoßend hat auf mich die Beziehung zwischen Vater und Tochter gewirkt - einfach nur inzestiös, sag ich! Brrr!





2. Janine Cross, Auf dunklen Schwingen
Schimpf sich Dark Fantasy, ist in Wirklichkeit nur ekelhaft pervers und abstoßend. Mir hat's ab dem Moment gereicht, in dem alte Schachteln sich von einer Drachenzunge befriedigen lassen.









3. Christopher Paolini, Eragon- Die Weisheit des Feuers
Da liest man Band 1 und 2 und findet die Geschichte genial, irgendwie süß, auf jeden Fall aber außergewöhnlich. Man freut sich auf Band 3. Band 3 erscheint. Man liest. Und liest. Und liest. Und langweilt sich.
Etwa bei der Hälfte habe ich es aufgegeben. Auch dieser Band ist nicht besonders kurz geraten und wenn er mich da nicht einmal einen Moment lang fesseln kann und wie reine Zeitverschwendung wirkt, dann war's das für mich. Tut mir leid, Eragon, in meinem Regal hast du nur noch die Mitleidsecke.

Kommentare:

  1. ich muß auch noch'n post für meinen tag 4 basteln .... und weiß noch nicht, ob ich "homo faber" oder "meine name sei gantenbein" von max frisch nehme. auch beides schullektüre gewesen. interessant zu lesen, daß dir wenigstens eins der bücher auch nicht gefallen hat!! ;o)

    AntwortenLöschen
  2. Jaja, hab mir schon gedacht, das die drei Kandidaten hier landen. Wie schon gesagt, ich sag dir dann das Ende von Eragon, falls der vierte Band jemals heraus kommt...:D

    AntwortenLöschen
  3. @Katrin: Ich hoffe, inzwischen hast du dich schon entscheiden können :D
    Max Frisch ist einfach nicht meins +seufz+

    @Conny: 1. Das Bild macht mir immer noch Angst xD
    2. Ja, nachdem wir so darüber geredet haben... Jop, erzähl's mir dann - aber das wird eh noch urzeiten dauern, bis der 4. Band rauskommt.

    AntwortenLöschen
  4. Zu 1. Ist sehr seltsam, hab nämlich mein Bild geändert D: Vielleicht übernehmen alte comments ein neues Bild nicht *stirnrunzel*

    Zu 2. Oh ja, das dauert sicher noch ewig. Ich schätze, dieses Jahr kommt es nimmer raus :/

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt ist das andere Bild da :D

    Nein, angekündigt ist es für 2011, soweit ich weiß.

    AntwortenLöschen
  6. Mhmm :/ Hätt ich mir denken können....naja, das Jahr kann ich auch noch abwarten. Dann sollt ich mir aber vorher wieder die ersten drei Bände zu Gemüte führen, damit ich wieder weiß, was alles passiert ist XD

    AntwortenLöschen